Throwback Sunday – Heute vor 13 Jahren startete meine Ausbildung in der Samtgemeinde Baddeckenstedt

Throwback Sunday: Heute sind es genau 13 Jahre her, nachdem ich meine Ausbildung in der Verwaltung der Samtgemeinde Baddeckenstedt begonnen habe. Am 01.08.2008 startete die 3-jährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, welche ich später erfolgreich abschließen konnte. 💪

Nach der Ausbildung habe ich unter Burkhard Behne im Bauamt und Klaus Kubitschke in der Kämmerei bzw. im Steueramt meinen Dienst verrichtet. Ich habe bspw. Anlagen- und Finanzbuchhalterlehrgänge besucht und mit meiner Kollegin Sandra Kälin das Rechnungswesen der Samtgemeinde von der Kameralistik auf die Doppik umgestellt oder mich im Bauamt u.a. um die Bewirtschaftung aller öffentlichen Gebäude gekümmert. 📊📇

Nach gut fünf Jahren habe ich mich beruflich weiterbilden wollen. Leider konnte ich in meiner Heimatkommune nichts Derartiges finden, weshalb es mich dann zum Studium in Sachen Verwaltungsrecht zur Stadt Braunschweig gezogen hat. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich die Verwaltung seinerzeit verlassen. 👨‍🎓

Derweil sind viele neue Gesichter dazugekommen, Sandra Kälin ist Kämmerin und Klaus Kubitschke ist derzeitiger Samtgemeindebürgermeister. Ich bin guter Dinge, dass der Kreis sich am 12.09.2021 für mich schließen wird und ich in meine Heimat zurückkehren kann, hier ist mein Lebensmittelpunkt, hier ist mein Herz, hier ist mein Platz. ❤️